SPEZIALVORSTELLUNG «FOCUS BIENNE»

Das FFFH startete mit einer Spezialvorstellung «Focus Bienne» ins Jahr 2024 und lancierte damit die Feierlichkeiten des 20-Jahr-Jubiläums: Am Mittwoch, 31. Januar lief um 20.15 Uhr im Kino LIDO 1 der erste Langspielfilm von Tamer Ruggli, Retour en Alexandrie, mit deutschen Untertiteln. Nach der Vorführung fand eine Diskussion mit dem Bieler Regisseur, den Produzenten (Tipimages) und der Schauspielerin Nadine Labaki statt.

Das Programm
20.15 Uhr: Begrüssungsrede des FFFH zum 20-Jahr-Jubiläum 
20.25 Uhr: Präsentation von Retour en Alexandrie (F/d, 90’)
21.55 Uhr: Gespräch mit Tamer Ruggli und Nadine Labaki (Moderation: Vincent Adatte)
22.20 Uhr: Ende der Veranstaltung

Die Spezialvorstellung wurde von Cinevital in Zusammenarbeit mit dem FFFH organisert. 

RETOUR EN ALEXANDRIE

Mittwoch, 31. Januar um 20.15 Uhr im Kino LIDO 1. 

In Anwesenheit des Regisseurs Tamer Ruggli und der Schauspielerin Nadine Labaki.


Ein Film von Tamer Ruggli.
Mit Nadine Labaki, Fanny Ardant.
Schweiz, Frankreich, Ägypten. Drama.
90 Min. Agora Films.
Schweizer Premiere.
Vo+F/d/f

Nach zwanzig Jahren fern ihrer Heimat kehrt Sue nach Ägypten zurück. Sie will ihre Mutter Fairouz wiedersehen, eine exzentrische Aristokratin, zu der sie den Kontakt abgebrochen hat. Dank der überraschenden Reise, die sie von Kairo nach Alexandrien führt und die von Erinnerungen, Nostalgie und gemischten Gefühle gegenüber ihrer Vergangenheit geprägt ist, wird Sue endlich frei.

DIE GÄSTE – PORTRÄTS

Der schweizerisch-ägyptische Regisseur Tamer Ruggli studierte an der École cantonale d'art de Lausanne (ECAL). Er verfeinerte 2015 seine Schreibfähigkeiten an der New York Film Academy und erhielt 2016 ein Stipendium der SSA (Société Suisse des Auteurs) für die Arbeit am Drehbuch zu seinem ersten Langspielfilm Retour en Alexandrie.

Die Kurzfilme von Tamer Ruggli wurden an zahlreichen renommierten internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet, etwa dem Palm Springs International ShortFest und dem Outfest Los Angeles; sie waren auch am FFFH zu sehen. 2020 war Tamer Ruggli Mitglied der «Jury Découverte» des FFFH, 2021 drehte er den Trailer der 17. Ausgabe. Acht Jahre, nachdem er die Unterstützung der SSA erhalten hat, kommt sein erster Langspielfilm in die Kinos.












Nadine Labaki ist eine libanesisch-kanadische Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin. Sie studierte an der Universität Saint-Joseph in Beirut (IESAV) audiovisuelle Medien. Ihr Diplomfilm 11 rue Pasteur, den sie 1997 drehte, wurde 1998 anlässlich der Biennale des arabischen Films im Institut du monde arabe (Paris) als bester Kurzfilm prämiert. Danach drehte sie Werbespots und Musikvideos für berühmte Sängerinnen aus dem Nahen Osten. Im August 2007 erschien ihr Regiedebüt Caramel. Der Film lief im selben Jahr an den Filmfestspielen von Cannes im Rahmen der Quinzaine des réalisateurs. Er war weltweit in über 65 Ländern zu sehen und wurde zum grössten internationalen Erfolg des libanesischen Kinos. Ihr nächster Film Et maintenant, on va où ? (2011) gewann 2011 den Publikumspreis des Toronto International Film Festival, vertrat 2012 den Libanon bei der Oscarverleihung und lief erneut in Cannes in der Reihe Un Certain Regard. Sieben Jahre später wurde der Film Cafarnaùm an den Filmfestspielen von Cannes 2018 mit dem Preis der Jury geehrt. Nadine Labaki war in On se connaît... ou pas von Wissam Smayra in der Rolle der May zu sehen und spielt nun Sue, die Hauptfigur in Retour en Alexandrie (2024) von Tamer Ruggli.