FOCUS BIENNE

PLUS CHAUD QUE LE CLIMAT

Image - Plus chauds que le climat
Ein Film von Adrien Bordone & Bastien Bösiger.

Schweiz.
Dokumentarfilm.
52 Min. Association À Travers Champs.
«Grande Première».
Section clin d’œil au cinéma suisse.
Spezialvorführung «Focus Bienne».
Vo F+D/d/f

2019 gehen die Jugendlichen in der Schweiz und auf der ganzen Welt auf die Strasse und demonstrieren für mehr Klimaschutz. Ihr Engagement ist ideologisch, aber auch persönlich. Diese jungen Menschen spüren die Dringlichkeit der Lage und haben Angst um ihre Zukunft.

Podiumsgespräch in Anwesenheit der Regisseure Adrien Bordone & Bastien Bösiger.

  • Adrien Bordone

    Regisseur von Plus chauds que le climat
    Adrien Bordone erwarb 2010 seinen Bachelor im Bereich Film an der ECAL (École Cantonale d'Art de Lausanne). Im Rahmen seines Studiums führte er Regie bei mehreren Kurzfilmen, die an Festivals in der Schweiz und im Ausland liefen. 2015 drehte er zusammen mit Bastien Bösiger den mittellangen Dokumentarfilm Après l'hiver, der u. a. am Zurich Film Festival zu sehen war. Sein erster abendfüllender Dokumentarfilm Alexia, Kevin & Romain (2019) war für den Solothurner Filmpreis nominiert und gewann den Berner Filmpreis.

  • Bastien Bösiger

    Regisseur von Plus chauds que le climat
    Bastien Bösiger begann 2005 an der ECAL (École Cantonale d'Art de Lausanne) Film zu studieren. Im Rahmen seines Studiums drehte er mehrere Kurzfilme, die an Festivals in der Schweiz und im Ausland liefen. Seit seinem Bachelor-Abschluss 2009 war er als Kameramann tätig, u. a. für Toulouse und Bon vent Claude Goretta von Lionel Baier. Daneben führt er Regie und produziert Dokumentarfilme fürs Fernsehen.