JURY DER «SECTION DÉCOUVERTE» 2022

  • Xavier Derigo

    Xavier Derigo wurde in Genf geboren. 1996 erwarb er an der Universität Genf einen Bachelor in Politikwissenschaften, im Jahr 2000 einen Master in Film Studies an der New School der New York University. Er arbeitete in Los Angeles bei Davis Entertainment für 20th Century Fox und in Paris bei M6 Télévision. Bei Filmdrehs in der Schweiz und im Ausland sammelte er als Produktionsleiter zahlreiche Erfahrungen. 2008 gründete er Idip Films, eine in Genf ansässige Produktionsfirma. Idip Films produziert und realisiert Spiel- und Dokumentarfilme für Kino und Fernsehen, unter anderem in Co-Produktion mit Belgien, Frankreich, Brasilien und der Türkei.

  • Sophia Rubischung

    Sophia Rubischung absolvierte an der Universität Zürich ein Masterstudium in Geschichte und englischer Literatur. Seit 2016 ist sie bei der Dschoint Ventschr Filmproduktion als Junior Producer für Dokumentar- und Spielfilme zuständig. Aktuell arbeitet sie unter anderem an der nationalen Dokumentarfilmserie FUTURA!, die diesen Herbst Premiere feiert. Sie ist Alumna des TFL Extended, des Doha Film Institute Producer’s Lab und des IDM Südtirol Racconti Script Lab. Seit 2022 ist sie als externe Dozentin am SAE Institute Zürich tätig. Sophia Rubischung lebt in Zürich und ist Mitglied des Swiss Fiction Movement.

  • Thierry Spicher

    Nach seinem Philosophiestudium an der Universität Freiburg arbeitete Thierry Spicher mehrere Jahre für die Theatergruppe Nicolas Rossier – Geneviève Pasquier sowie für Fri-Son, einen Club für zeitgenössische Musik. Er ist Gründungsmitglied des Freiburger Kollektivs PHARE und engagiert sich in zahlreichen Vereinen. 1995 übernahm er die Leitung des Théâtre de l’Arsenic in Lausanne. 2003 gründete er mit Elena Tatti die Produktionsfirma Box Productions und 2010 die Filmverleihfirma Outside The Box.