Jury découverte

  • Jean-Philippe Bernard

    Journalist bei Le Matin Semaine und Le Matin Dimanche, Chefredakteur im Bereich Film Jean-Philippe Bernard war als Journalist für Le Nouveau Quotidien, Le Temps, La liberté, 24 heures und Femina tätig, bevor er im Juli 2008 bei Le Matin Semaine als Musikredaktor zu arbeiten begann. Seit Juli 2011 ist er für den Bereich Film bei Le Matin Semaine und Le Matin Dimanche verantwortlich. Daneben publiziert er bisweilen auf Sozialen Netzwerken, insbesondere auf Twitter.

  • Pascal Blum

    Der 1983 in Zug geborene Pascal Blum arbeitete nach der Matura zwei Jahre im Bieler Unternehmen Brain-Store. Anschliessend absolvierte er ein Praktikum beim Musikmagazin Intro in Köln. Er studierte Soziologie an der Universität Zürich und war als freier Filmjournalist für verschiedene Zeitungen tätig, vor allem für den Züritipp und den Tages-Anzeiger. Während dieser Zeit verfasste er unter anderem die Filmkolumne «halbnah», die regelmässig im Züritipp erschien. Seit 2014 arbeitet Pascal Blum als Filmredaktor beim Tages-Anzeiger. Bei mehreren Filmfestivals, so etwa beim Filmfestival in Locarno und bei der Viennale in Österreich, war er Mitglied der Fipresci-Jury.

  • Carlos Leal

    Präsident der Jury

    Schauspieler und Sänger
    Nach seiner Karriere als Sänger von Sens Unik (neun Alben, fünf Goldene Schallplatten) begann Carlos Leal im Jahr 2000 in Paris seine Laufbahn als Schauspieler. Neben dem Schweizer Filmpreis als bester Darsteller im Film Snow White erhielt er auch die Auszeichnung «Shooting Star» der Berlinale. Durch Zusammenarbeiten
    mit Regisseuren wie Pedro Almodovar, Roland Joffé
    und Emilio Estevez wurde Carlos Leal auch international bekannt. Er spielte in amerikanischen TV-Serien wie Agents of Shield, Devious Maids oder The Last Ship und war in europäischen Koproduktionen zu sehen, etwa in The Team (2014) von den Machern von The Killing.
    Im Jahr 2015 veröffentlichte Carlos Leal sein erstes Solo-
    album: «Reflections» ist eine elektronische Odyssee
    mit Gedichten auf Französisch und Englisch. Zurzeit arbeitet er auf dem Dreh zu Gotthard, einer internationalen
    TV-Miniserie.

  • Pierre-Alain Meier

    Produzent und Regisseur
    Pierre-Alain Meier wurde 1952 in Delémont geboren. Nach seinem Studium an der Filmhochschule INSAS in Brüssel gründete er 1988 in Zürich die Thelma Film AG und 2005 in Genf die Prince Film AG. Zu seinen jüngsten Produktionen gehören More than Honey von Markus Imhoof und Win Win von Claudio Tonetti. Derzeit produziert er die Filme Eldorado von Markus Imhoof und Katabui von Daniel Lopez.

  • Stina Werenfels

    Regisseurin und Drehbuchautorin
    Stina Werenfels wurde 1964 in Basel geboren und verbrachte ihre frühe Kindheit in den USA sowie in Griechenland und Spanien. Nach einem Pharmazie-studium an der ETH Zürich studierte sie ab 1991 Film an der New York University (Tisch School of the Arts), wo sie u.a. Meisterklassen bei Spike Lee, Arthur Penn und Marketa Kimbrell besuchte. 1994 entstand in New York ihr Dokumentarfilm Fragments from the Lower East Side. Zurück in der Schweiz drehte sie 1998 den Kurzspielfilm Pastry, Pain & Politics, der mit dem Schweizer Filmpreis als bester Kurzfilm ausgezeichnet wurde. Ihr erster langer Kinofilm, Nachbeben (2006), wurde im Panorama der Berlinale uraufgeführt und ebenfalls mehrfach prämiert, unter anderem mit dem im Rahmen des Schweizer Filmpreises verliehenen Spezialpreis der Jury für die beste Ensemble-Arbeit. Ab dem 16. September ist ihr neuestes Werk Dora oder Die sexuellen Neurosen unserer Eltern (nach dem Theaterstück von Lukas Bärfuss) in den Kinos der französischsprachigen Schweiz zu sehen. Neben ihrer Tätigkeit als Regisseurin und Drehbuchautorin unterrichtet Stina Werenfels Filmschauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste.