Die Jury der «Section découverte»

  • Res Balzli

    Filmschaffender

    Res Balzli ist 1952 in Bern geboren und bewegt sich seither auf beiden Seiten der Sprachgrenze, sei es als Wirt oder Filmproduzent in Nidau und in Fribourg. Das von ihm gegründete Hotel «Auberge aux 4 Vents» liegt direkt am Röschtigraben. Die Filmproduktionsfirma Balzli & Fahrer mit Sitz in Bern ist seit 1987 tätig. Res Balzli führte auch selbst Regie beim Dokumentarfilm Bouton sowie beim Spielfilm Tinou mit Gilles Tschudi, Roger Jendly und Sabine Timoteo. Er ist Mitglied der Schweizer Filmakademie und Experte der Sektion Film beim BAK (Bundesamt für Kultur).

  • Philippe Congiusti

    Kritiker bei RTS, Moderator und Produzent von «Brazil» auf Couleur3

    Der diplomierte Techniker Philippe Congiusti kehrte der Mathematik den Rücken zu, um eine künstlerisch orientierte Laufbahn einzuschlagen. 1988 begann seine Radiokarriere bei ClipFM, danach wechselte er zu Nostalgie Bourgogne und landete 1999 bei Couleur3. Dort moderierte er verschiedene allgemeine Sendungen wie auch das Kinomagazin «Secteur7». 2003 rief er die wöchentliche Kinosendung «Brazil» ins Leben. Philippe Congiusti arbeitet zudem regelmässig bei «La Puce à l'Oreille» auf RTS Un sowie bei «Le rendez-vous du cinéma» in der mittäglichen Nachrichtensendung «Le Journal» mit.

  • Regula Fuchs

    Redaktorin bei «Der Bund», Leiterin des Kultur- und Gesellschaftsressorts «Der kleine Bund»

    Die 1975 in Liestal (BL) geborene Regula Fuchs studierte Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaft an der Universität Bern. Sie war als Projektleiterin und Lektorin in Verlagen in Berlin und Bern tätig und arbeitete als freie Journalistin für diverse Schweizer Zeitungen. Daneben engagierte sich Regula Fuchs als Jurymitglied beim Zentralschweizer Literaturpreis, beim Kurzfilmfestival shnit sowie als Mitglied der Kommission für freies Theater- und Tanzschaffen der Stadt Bern. Seit 2003 ist sie Kulturredaktorin bei der Zeitung «Der Bund», seit 2016 leitet sie das Ressort «Der kleine Bund».

  • Patrick Lapp

    Schauspieler

    Jurypräsident

    Patrick Lapp wurde 1944 in Rolle geboren. Er liess sich am «Théâtre de l’Atelier» in Genf unter der Leitung des Regisseurs François Rochaix ausbilden und trat danach in vielen Stücken auf. Von 1976 bis 2012 arbeitete er zudem beim französischsprachigen Schweizer Radio in zahlreichen legendären Sendungen mit, etwa in Aqua concert, die er mit Jean-Charles Simon als unvergessliches Duo moderierte. Mit seinem humoristischen Talent begeisterte er auch in Au fond à gauche. Vor der Kamera trat er erstmals im Fernsehfilm Mérette (1982) von Jean-Jacques Lagrange in der Rolle des Guillaume de Pontins auf. Er war ausserdem in der Fernsehserie L’Instit zu sehen. Patrick Lapp inszenierte mehrere Theaterstücke. Als Regisseur von Amitié et partage (2004) und Radioscopie de la clarinette (2007) arbeitete er erneut mit seinem langjährigen Kollegen, dem Schauspieler Jean-Charles Simon, zusammen. Mit Les Grandes Ondes (à l’ouest) von Lionel Baier gab Patrick Lapp 2013 sein Comeback als Filmschauspieler. Erneut unter Baiers Regie spielte er zwei Jahre später die Hauptrolle in der Tragikomödie La Vanité über den begleiteten Freitod; der Film lief 2015 am FFFH. Demnächst ist er im neuen Film der Deutschschweizer Regisseurin Bettina Oberli (Die Herbstzeitlosen) zu sehen, der diesen Sommer in den Freibergen gedreht wurde.

     

  • Reto Stalder

    Schauspieler

    Nach seiner Lehre als Konstrukteur studierte Reto Stalder Theater an der Hochschule der Künste in Bern. Während wie auch nach seiner Schauspielausbildung spielte er hauptsächlich in Theaterproduktionen der freien Szene mit und beteiligte sich jeweils an der Konzeption und Stückentwicklung. Nebst einigen Auftritten in Kurz- und Kinofilmen ist er seit 2013 in der Rolle des Fabio Testi in der Schweizer Krimiserie Der Bestatter zu sehen. Ausserdem wirkte er bei diversen Hörspielen als Sprecher mit. Der Schauspieler lebt in Bern und Zürich.