• Do 16.09.21
  • 19:45
  • Lido 1 Biel
  • F/d
  • Podium

Weitere Vorführungen:

  • Do 16.09.21
  • 19:45
  • Rex 1 Biel
  • F/d
  • Fr 17.09.21
  • 12:30
  • Lido 1 Biel
  • F/d

On est fait pour s'entendre von Pascal Elbé

Mit Fünfzig merkt Antoine, dass sein Gehör stark nachgelassen hat. Statt sich seiner Behinderung zu stellen, lebt der Geschichtslehrer lieber in seiner eigenen Welt weiter, womit er bei seinen Mitmenschen auf Unverständnis stösst. Erst die Begegnung mit Claire, einer Witwe und Mutter eines stummen Mädchens, bringt ihn dazu, sich der Aussenwelt wieder zu öffnen.

Genre: Komödie, Liebesfilm
Dauer: 92 Min.
Rubrik: Podium
Sprachen: Französische Originalversion mit deutschen Untertiteln

Mit Pascal Elbé, Sandrine Kiberlain, Valérie Donzelli, François Berléand, Emmanuelle Devos.
Das Podiumsgespräch vom Donnerstag, 16.09.2021 im Kino Rex 1 wird live im Kino Lido 1 übertragen.
Frankreich.
JMH Distributions.
«Grande Première». VitaLabel.

In Anwesenheit von

Pascal Elbé

Pascal Elbé

Regisseur und Schauspieler von On est fait pour s'entendre

Der in Colmar geborene Pascal Elbé begann seine Schauspielkarriere am Theater. Sein Debüt als Filmschauspieler gab er in Fallait pas!.. von und mit Gérard Jugnot. Zwischen 1997 und 2002 wirkte er in sieben Filmen mit, wobei er zunehmend wichtigere Rollen verkörperte. 2003 spielte Pascal Elbé eine der drei Hauptfiguren in Michel Boujenahs Père et fils, bei dem er auch am Drehbuch mitwirkte. Dies brachte ihm eine Nominierung für den César als Bester Nachwuchsdarsteller ein und war zugleich der Anfang einer steilen Karriere. Bis heute hat Pascal Elbé in mehr als fünfzig Filmen mitgespielt, unter anderem in Werken von Roschdy Zem, Carine Tardieu, Ariel Zeïtoun, Francis Veber, Alexandre Arcady und Michèle Laroque. Meistens ist er in lustigen Rollen zu sehen. Er trat auch im Fernsehen auf, sowohl in Spielfilmen als auch in Serien wie Mes pires potes und Baron Noir. 2010 schrieb und drehte Pascal Elbé mit dem Kriminaldrama Tête de turc seinen ersten Spielfilm. Er übernahm darin auch eine der Hauptrollen und erhielt eine César-Nominierung für das Beste Erstlingswerk. Fünf Jahre danach drehte er den Krimi Je compte sur vous über die wahre Geschichte eines Hochstaplers. Am Eröffnungsabend des FFFH präsentiert Pascal Elbé seinen dritten Spielfilm On est fait pour s'entendre, den er selbst geschrieben hat und in dem er an der Seite von Sandrine Kiberlain und Emmanuelle Devos in der männlichen Hauptrolle zu sehen ist.