• Sa 17.09.22
  • 15:00
  • Rex 2 Biel
  • F/d
  • Podium

Les courts en compétition

Durée totale: 100 Min

die Filme

Catarina ein Film von Pierre Amstutz Roch, 16 Min - F/d

Rubrik: Découverte

Catarina

Francis ist ruiniert und seine Frau ist ihm davongelaufen – jetzt geht er aufs Ganze. Zusammen mit seinem Freund Simon plant er die Entführung von Catarina, um ihren Mann, der Francis übers Ohr gehauen hat, zu erpressen und auszunehmen. Es gelingt dem Duo, Catarina zu entführen und gefangen zu halten. Zumindest glauben sie das.

Hors jeu ein Film von Sophie Martin, 21 Min 37 - F/d

Rubrik: Découverte

Hors jeu

Camille ist alleinerziehende Mutter und arbeitet als Haushaltshilfe. Sie bemüht sich so gut es geht um die Erziehung ihres Sohnes Theo, der an starken Sprachstörungen leidet. Eines Tages muss sie für eine Kollegin einspringen und die Betreuung von Monsieur Conti, einem schweigsamen alten Mann, übernehmen.

Les douleurs impatientes ein Film von Marisa Ingold, 17 Min 19 - F/d

Rubrik: Découverte

Les douleurs impatientes

Nachtschicht in der psychiatrischen Notaufnahme: Lisa, eine junge Assistenzärztin, die sich engagiert um ihre Patient*innen kümmert, ist hin- und hergerissen zwischen ihren humanistischen Idealen und der allmächtigen Krankenhausverwaltung.

Les liens invisibles ein Film von Viktor Vincent, 26 Min - F/d

Rubrik: Découverte

Les liens invisibles

Samuel Langberg wird Psychiater in dem Krankenhaus, in dem schon sein Vater praktiziert hat. Im Gespräch mit einem Patienten fallen Sam seltsame Verbindungen zwischen seinem Schicksal und jenem wildfremder Menschen auf: eines ukrainischen Schmieds anfangs des 20. Jahrhunderts, einer Gruppe von Harvard-Studenten in den 50er-Jahren und einer jungen Wall-Street-Analystin zu Beginn des neuen Jahrtausends. Der Patient ist offenbar dement, doch diese Verbindungen sind beunruhigend … Sam nimmt allen Mut zusammen und begibt sich auf die Spuren seines Vaters.

Toutes les deux ein Film von Clara Lemaire Anspach, 19 Min 57 - F/d

Rubrik: Découverte

Toutes les deux

Alma weiss: Wenn ihre Mutter sich weiterhin weigert, die neuen, ihr empfohlenen Medikamente zu nehmen, wird sie sterben. Deshalb hat sie nur eines im Kopf: Auf der gemeinsamen Fahrt in die Drôme muss ihre Mutter ihre Meinung ändern. Eine letzte Mutter-Tochter-Reise, bei der Alma die Kraft finden muss, ihre Mutter gehen zu lassen.

In Anwesenheit von

Marisa Ingold

Marisa Ingold

Nach ihrer Promotion in Psychiatrie vertiefte Marisa Ingold ihre autodidaktischen Filmkenntnisse und absolvierte an der Sorbonne ein zweites Masterstudium in Drehbuch und Regie. Ihre ersten eigenen Filme waren von den Erfahrungen mit psychisch Kranken inspiriert und wurden bei Festivals in den Kategorien Drehbuch und Regie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihr Kurzfilm Le souffle d'Atem gewann 2018 den Grand Prix HLM sur Cour(t), was ihr ermöglichte, mit Duno Films zusammenzuarbeiten und Les douleurs impatientes zu entwickeln (Ausstrahlung 2022 auf France 3). Zurzeit schreibt Marisa Ingold am Drehbuch zu ihrem ersten Langspielfilm sowie an einer Dramenserie über Arzt-Patienten-Beziehungen, Selbstfindung und dysfunktionale familiäre Bindungen.

Clara Lemaire

Clara Lemaire

Clara Lemaire Anspach arbeitete zunächst im Bereich Regie bei Dreharbeiten in Frankreich und Island, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte und eine Schreibschule für Drehbücher besuchte. Seitdem arbeitet sie als Drehbuchautorin für Fernseh- und Kinofilme und verfolgt parallel dazu ihre eigenen Projekte als Regisseurin. Toutes les deux ist ihr erster Kurzfilm.

Photo: © Joseph Banderet

Sophie Martin

Sophie Martin

Sophie Martin begann ihre Schauspielkarriere als Kind in La compagnie des sales gosses und spielte später in La Famille Adams und Quand les sales gosses les imitaient. 2008 schrieb und inszenierte sie das Theaterstück Des pavés sur scène, eine sozial-urbane Komödie, die den Preis «Coup de cœur de la presse» gewann und am Festival von Avignon mit dem Preis für das beste Debüt ausgezeichnet wurde. Einige Jahre später begann sie für das Kino zu schreiben. 2017 drehte sie Branché(s) über die mit Dating-Apps verbundenen Illusionen und gewann dafür den Medienpreis des Nikon Film Festivals. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Langspielfilm A Nos Echos über generationenübergreifende Weitergaben und ist Co-Drehbuchautorin des Animationsfilms Achoo. Hors Jeu ist ihr dritter Kurzfilm.