• Mi 13.09.23
  • 20:15
  • Rex 1 Biel
  • F/d
  • Podium

Weitere Vorführungen:

  • Fr 15.09.23
  • 13:00
  • Apollo Biel
  • F/d

Nouveau départ von Philippe Lefebvre

Alain liebt Diane wie am ersten Tag und durchlebt seine Fünfziger krisenfrei. Selbst den Auszug der Kinder hat er gut überstanden. Nicht so Diane ... Sie hat das Gefühl, vor Langeweile oder Angst zu sterben. Alain muss sich eingestehen, dass ihre vermeintlich so stabile Ehe in Gefahr ist. Und so geht er nach dreissig gemeinsamen Jahren ein grosses Risiko ein: Er verlässt Diane, um die Lust am Zusammensein neu zu entfachen. Es geht dabei für beide um alles oder nichts.

Genre: Komödie
Dauer: 96 Min
Rubrik: Podium
Sprachen: Französische Originalversion mit deutschen Untertiteln

Mit Franck Dubosc, Karin Viard, Youssef Hajdi, Tom Leeb, Clotilde Courau, Clémentine Baert, Bérengère Krief u. a.
France.
Praesens Film.
«Grande Première». VitaLabel.

In Anwesenheit von

Philippe Lefebvre

Philippe Lefebvre

Philippe Lefebvre, Regisseur von Nouveau départ

Philippe Lefebvre wuchs in einem Vorort von Lille auf und absolvierte seine Schauspielausbildung am Konservatorium von Lille. 1994 war er in La colline aux mille enfants erstmals in einem Fernsehfilm zu sehen. Zur selben Zeit spielte er in einigen Episoden der Serien Les cordier, juge et flic und L'instit mit. Seine Karriere als Schauspieler auf der Kinoleinwand begann 1997 in Barracuda von Philippe Haïm an der Seite von Guillaume Canet. Die beiden Männer verstanden sich so gut, dass Guillaume Canet ihm vorschlug, am Drehbuch zu Mon idole (2002) mitzuschreiben. Der Film, in dem Philippe Lefebvre einen arroganten Starmoderator darstellte, war für den César als bester Erstlingsfilm nominiert. Seine zunehmende Bekanntheit brachte ihm zahlreiche Rollen ein, unter anderem in Filmen von Nicole Garcia (Selon Charlie), Zabou Breitman (L'homme de sa vie), Michel Hazanavicius (0SS 117: Le Caire, nid d'espions), Rémi Bezançon (Le premier jour du reste de ta vie) und Cédric Klapisch (Ma part du gâteau). Er schrieb erneut als Co-Autor von Guillaume Canet an den Drehbüchern für Ne le dis à personne (2005) und Rock'n'roll (2017) mit und trat in beiden Filmen als Schauspieler auf. Seine Arbeit als Regisseur begann mit Le siffleur (2010), gefolgt von Fernsehserien wie Fais pas ci, fais pas ça, Les chamois und Faites des gosses. Philippe Lefebvre präsentiert am FFFH Nouveau départ, gespielt von Franck Dubosc und Karin Viard.