Jury der «Section découverte»

  • Gitta Gsell

     

    Nach der Ausbildung an der F&F in Zürich der School of Visual Arts und dem Hunter College in New York, leitete Gitta Gsell die multimediale Theatergruppe DIG in New York als Regisseurin und Stückeschreiberin. Zurück in der Schweiz arbeitete Gitta Gsell als Regisseurin und Drehbuchautorin für Spiel- und Dokumentarfilme (PropellerblumeLilo&FrediIrène Schweizer/Jazzpianistin, u.a.). Ihr neuester Film Bödälä – Dance the Rhythm ist nach dem Erfolg in der Deutschschweiz soeben in der Romandie gestartet. Er hat den Publikumspreis in Solothurn gewonnen.

  • Matthias Lerf

     

    Matthias Lerf, 51, ist Kulturredaktor der «SonntagsZeitung», wo er die Sparte Film betreut. Zuvor war er bei der «Berner Zeitung» und beim «Bund» tätig. 2008 gewann er den Prix Pathé für die beste Schweizer Filmkritik. Er studierte Ethnologie, ist Vater zweier Kinder und lebt in Bern. Aufgewachsen ist er in Murten – von wo aus er mit der Ins–Täufelen–Bahn oft nach Biel fuhr.

  • Vincent Perez

    Präsident der Jury

    Der 1962 geborene Vincent Perez ist schweizerisch-spanischer Doppelbürger. Er studierte Schauspielerei in Genf, bevor er das Pariser Konservatorium sowie die renommierte Schule des Théâtre des Amandiers in Nanterre unter der Leitung des Regisseurs Patrice Chéreau besuchte. 1985, noch als Student, gab Perez sein Filmdebüt, und 1990 spielte er sich mit einer Rolle neben Gérard Depardieu in Cyrano de Bergerac von Jean-Paul Rappeneau in die internationale Liga. Zwei Jahre später verführte er Catherine Deneuve in Indochine von Régis Wargnier, der den Oscar für den besten ausländischen Film erhielt. Im selben Jahr wurde Perez der Jean-Gabin-Preis verliehen. Er trat danach in rund dreissig europäischen und amerikanischen Filmen auf, etwa in Fanfan la TulipeMarcel Proust, le temps retrouvé von Raoul Ruiz und La reine Margot, ein Werk seines ehemaligen Professors Patrice Chéreau, in dem er einen Verehrer von Isabelle Adjani spielt. 1992 debütierte er als Regisseur mit dem Kurzfilm L’échange. Fünf Jahre später realisierte Perez seinen ersten Langspielfilm: Peau d’ange mit Guillaume Depardieu, auf den im Jahr 2007 Si j’étais toi folgte, ein Fantasyfilm mit Davidl Duchovny («The X-Files», «Californication») in der Hauptrolle.

  • Patricia Plattner

     

    Die Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Patricia Plattner wurde 1953 in Genf geboren. Nach ihrem Studium der Kunst und der Kunstgeschichte gründete sie 1985 ihre Produktionsfirma Light Night Production SA, die Filme für Kino und Fernsehen produziert (Spielfilme, Serien und Dokumentarfilme) und DVDs der produzierten Filme herausgibt (www.lightnight.ch).

  • Rafaël Wolf

     

    Rafaël Wolf wurde 1973 in Genf geboren. 2000 schloss er die ECAL mit einem Regie- Diplom ab und arbeitete anschliessend als freier Journalist für verschiedene Medien («Le Temps», «revue Films», TSR). Im September 2002 wurde er Verantwortlicher der Filmrubrik des «Matin» und des «Matin Dimanche». Ausserdem ist Rafaël Wolf Autor und Regisseur von fünf Kurzfilmen.