• Sa 17.09.22
  • 09:30
  • Rex 1 Biel
  • F/d
  • Podium

Last dance von Delphine Lehericey

Spezialvorführung des Forums für die Zweisprachigkeit.
Germain geniesst das Leben im Ruhestand – bis er mit 75 Jahren unerwartet Witwer wird und seine Kinder beginnen, sich in seinen Alltag einzumischen. Ihre ständigen Besuche, Kontrollanrufe und wohlorganisierten Mahlzeiten geben ihm das Gefühl zu ersticken. Germain gibt vor mitzuspielen, aber insgeheim verfolgt er einen anderen Plan: Er löst ein Versprechen ein, das er seiner Frau gegeben hat, und ist plötzlich Teil eines Ensembles für zeitgenössischen Tanz.

Genre: Komödie
Dauer: 84 Min.
Rubrik: Podium, Clin d’œil au cinéma suisse
Sprachen: Französische Originalversion mit deutschen Untertiteln

Mit François Berléand, Kacey Mottet Klein, La Ribot, Jean-Benoît Ugeux, Déborah Lukumuena.
Schweiz, Belgien
Outside the Box.
«Grande Première».

Film im Vorprogramm

À travers ein Film von Marine Hervé, 20 Min 26 - Vo+F/d/angl

Rubrik: Découverte

À travers

Louise ist im siebten Monat schwanger, als sie erfährt, dass ein Abbruch der Schwangerschaft aus medizinischen Gründen unvermeidlich ist. Gemeinsam mit ihrem Partner Pierre muss sie damit fertig werden, dass das Baby die Geburt nicht überleben wird. In der langen Nacht vor dem Abbruch bis zum frühen Morgen des schicksalhaften Tages kämpfen Louise und Pierre im Krankenhaus darum, diese schwierigen Momente durchzustehen. Wie trauert man um ein Kind, das man nie in den Armen halten wird? Wie teilt man die letzten Stunden mit ihm und begleitet es auf seiner letzten Reise?

In Anwesenheit von

Kacey Mottet Klein

Kacey Mottet Klein

Kacey Mottet Klein, Schauspieler in Last Dance und Tempête

Sein Filmdebüt hatte der in Lausanne geborene Kacey Mottet Klein mit sieben Jahren in Home von Ursula Meier. Zwei Jahre später verkörperte er in Gainsbourg (Vie heroïque) von Joann Sfarr den jungen Serge Gainsbourg. 2011 spielte er in einem weiteren Film von Ursula Meier mit, L’Enfant d’en haut (Sister), und erhielt für seine Rolle eine César-Nomination in der Kategorie Bester Nachwuchsdarsteller sowie den Schweizer Filmpreis 2013 als Bester Darsteller. Es folgten Rollen in Gemma Bovery (2014) von Anne Fontaine, Une mère (2014) von Christine Carrière und Keeper (2015) von Guillaume Senez. 2015 war Kacey Mottet Klein ausserdem neben Sandrine Kiberlain in Quand on a 17 ans von André Téchine zu sehen. 2018 spielte er neben Virginie Efira in Continuer von Joachim Lafosse sowie in Journal de ma tête von Ursula Meier, einem Film aus der von RTS produzierten Reihe «Ondes de choc». 2019 trat er in L’adieu à la nuit von André Téchiné auf. Im folgenden Jahr war er in Just Kids von Christophe Blanc zu sehen, anschliessend in L’événement von Audrey Diwan, der bei den Filmfestspielen Venedig 2021 den Goldenen Löwen gewann. Kacey Mottet Klein ist ein grosser Fan des FFFH und war schon oft am Festival zu Gast. Dieses Jahr präsentiert er in Biel Last dance von Delphine Lehericey und Tempête von Christian Duguay.