• Fr 17.09.21
  • 17:45
  • Rex 1 Biel
  • F/d
  • Podium

Weitere Vorführungen:

  • Fr 17.09.21
  • 17:45
  • Lido 1 Biel
  • F/d
  • Sa 18.09.21
  • 10:30
  • Lido 2 Biel
  • F/d

Haute couture von Sylvie Ohayon

Esther, Chefassistentin im Atelier Dior, wirkt an der letzten Haute-Couture-Kollektion vor ihrer Pensionierung mit. Eines Tages wird sie in der Metro bestohlen. Die Diebin, die 20-jährige Jade, hat jedoch ein schlechtes Gewissen und gibt ihr die gestohlene Tasche zurück. Esther ist so angetan von dem mutigen jungen Mädchen und überzeugt von ihrem Talent, dass sie Jade vorschlägt, als Lehrling im Atelier Dior mitzuarbeiten. Ihr selbst bietet sich damit die Gelegenheit, ihr geliebtes Handwerk weiterzugeben.

Genre: Dramödie
Dauer: 101 Min.
Rubrik: Podium
Sprachen: Französische Originalversion mit deutschen Untertiteln

Avec Nathalie Baye, Lyna Khoudri, Pascale Arbillot, Claude Perron, Soumaye Bocoum, Adam Bessa, Clotilde Courau.
Das Podiumsgespräch vom Freitag, 17.09.2021 im Kino Rex 1 wird live im Kino Lido 1 übertragen.
Frankreich.
Pathé Films.
«Grande Première».

In Anwesenheit von

Nathalie Baye

Nathalie Baye

Schauspielerin in Haute couture

Bevor Nathalie Baye sich am «Conservatoire National Supérieur d'Art Dramatique» zur Schauspielerin ausbilden liess, widmete sie sich dem Tanz. In ihrem Abschluss-jahr 1972 gab sie in Brève rencontre à Paris von Robert Wise ihr Leinwanddebüt. Von da an trat sie regelmässig in Filmen renommierter Regisseure wie Maurice Pialat, Claude Sautet und François Truffaut auf. Letzterer gab ihr in La chambre verte (1978) ihre erste Hauptrolle. Für ihre Darstellung in Sauve qui peut (la vie) (1980) von Jean-Luc Godard erhielt Nathalie Baye einen César als Beste Nebendarstellerin. Mit einem weiteren César in dieser Kategorie wurde sie für ihre Rolle in Une étrange affaire (1981) von Pierre Granier-Deferre ausgezeichnet. 1983 gewann sie den César als Beste Hauptdarstellerin für ihren Auftritt in La balance von Bob Swaim; für Le petit lieutenant (2005) von Xavier Beauvois erhielt sie diese Auszeichnung erneut. Bis heute spielte Nathalie Baye in über neunzig Filmen mit. Zuletzt war sie in Juste la fin du monde (2016) von Xavier Dolan, Moka (2016) von Frédéric Mermoud und Garçon chiffon (2020) von Nicolas Maury zu sehen. Sie kommt zum ersten Mal ans FFFH und präsentiert zusammen mit der Regisseurin Sylvie Ohayon Haute Couture.

Sylvie Ohayon

Sylvie Ohayon

Regisseurin von Haute couture

Sylvie Ohayon wuchs im Pariser Vorort La Courneuve auf und zog 1996 in die französische Hauptstadt. Nach ihrem Studien-abschluss begann sie ein Doktorat in Sprach-philosophie, legte dann aber eine glänzende Karriere in der Werbebranche hin und verfasste als Konzepterin und Texterin denkwürdige Slogans wie «Schau mir in die Augen ... Ich sagte Augen» (Wonderbra) und «Machen Sie den Himmel zum schönsten Ort der Erde» (Air France). Nachdem sie 16 Jahre lang für verschiedene Agenturen und Auftraggeber gearbeitet hatte, wandte sich Sylvie Ohayon dem literarischen Schreiben zu. Bis heute hat sie fünf Romane veröffentlicht. Gleich mit dem Erstling, Papa was not a Rolling Stone (erschienen bei Robert Laffont), landete sie einen Publikumserfolg und wurde mit dem renommierten «Prix de la Closerie des Lilas» ausgezeichnet. Mit Sylvie Verheyde schrieb sie ein Drehbuch, das sie 2013 selbst verfilmte. Ihr erster Spielfilm ist eine autobiografische Dramödie mit Doria Achour, Aure Atika, Marc Lavoine und Sylvie Testud in den Hauptrollen. Sylvie Ohayon stellt am FFFH ihren zweiten Langspielfilm vor, Haute couture, in dem Nathalie Baye eine der Hauptrollen spielt.